Aktuelles

Vorsorge, Prävention
DKK3 (Dickkopf-3): Biomarker zur Früherkennung und Verlaufskontrolle bei Nierenschädigung 15.06.2022
Chronische Nierenschädigung (CKD, chronic kidney disease) ist gekennzeichnet durch einen fortschreitenden Verlust der Nierenfunktion bis hin zur terminalen Niereninsuffizienz mit einer glomerulären Filtrationsrate (GFR) von unter 15 mL/min. In einer Studie aus dem Jahr 2018 wurde beschrieben, dass das Glykoprotein Dickkopf-3 (DKK3) im Urin unabhängig von der Grunderkrankung als Biomarker für den Verlauf der Nierenschädigung dienen kann – daher nimmt DKK3 eine wichtige Rolle für alle CKD-Patienten ein.
weiterlesen
IGeL, Vorsorge, Prävention
Vorsorge in der Schwangerschaft – von Antikörpersuchtest bis Windpocken 23.03.2022
Im Jahr 2020 wurden in Deutschland laut Statistischem Bundesamt 773.144 Kinder geboren, für 2022 wird mit einem leichten Anstieg gerechnet. Das Durchschnittsalter der Mütter lag 2020 beim ersten Kind bei 30,2 Jahren – und damit unterhalb der Grenze von 35 Jahren, ab der per Definition eine Risikoschwangerschaft vorliegt. Wenn Schwangere sich unabhängig vom Risikostatus zusätzliche Untersuchungen wünschen, sind eine umfassende Beratung sowie ein schriftlicher Vertrag Voraussetzung für die Erbringung und Abrechnung der Leistung. In unserem Beitrag erhalten Sie einen Überblick über sowohl Kassen- als auch individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL).
weiterlesen
Vorsorge, Prävention
Labordiagnostik in der Geriatrie 07.03.2022
Viele Laborwerte in der Hämatologie, Klinischen Chemie, Endokrinologie und nicht zuletzt einige Tumormarker haben altersabhängige Referenzbereiche. Dieser Beitrag soll einen Überblick über die Veränderungen im Alter geben. Da ältere Patienten oft mehrere Medikamente einnehmen, die renal ausgeschieden werden, gewinnt die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) für die Dosierung immer mehr an Bedeutung.
weiterlesen
Vorsorge, Prävention
Fahrplan Laborwerte – welche Analysen in welchem Alter? 09.02.2022
Verschiedene Laborwerte können ein umfassendes Bild über den gesundheitlichen Zustand eines Menschen geben – einige davon können im Rahmen der erstattungsfähigen Gesundheits-Check-ups erhoben werden, andere sind Selbstzahlerleistungen. Welche Werte in welchem Alter zur Prävention sinnvoll sind und wie Sie als behandelnder Arzt Ihre Patienten dazu beraten können, erfahren Sie in diesem Beitrag.
weiterlesen
IGeL, Vorsorge, Prävention
Präventions- und Vorsorgemaßnahmen – Basisdiagnostik und hilfreiche Instrumente 30.07.2021

Präventions- und Vorsorgemaßnahmen tragen dazu bei, die Entstehung von Krankheiten bereits im Vorfeld zu verhindern oder alternativ einer Verschlechterung des Gesundheitszustandes vorzubeugen. Gleichzeitig bietet das Wissen um Präventions- und Vorsorgemaßnahmen auch Ärzten wie Ihnen die Möglichkeit, Ihr Behandlungsspektrum zu erweitern und mit einfachen Untersuchungen festzustellen, ob bei einem Patienten Risikofaktoren erkennbar sind oder nicht.

weiterlesen
Back view of senior woman using smartphone
Vorsorge, Digitalisierung, Prävention
Online-Kurse, Podcasts und Apps: Mit digitalen Helfern Volkskrankheiten präventiv verhindern 26.07.2021

Vielen Ihrer Patienten ist nicht bewusst: Die meisten Volkskrankheiten wie Diabetes, koronare Herzerkrankungen, Hypertonie, Osteoporose und Adipositas ließen sich bereits im Vorfeld verhindern, wenn sie sich an eine gesunde Lebensweise halten würden. Sie als Arzt können maßgeblich dazu beitragen, indem Sie Ihre Patienten über vorbeugende Maßnahmen informieren. In Zeiten einer zunehmenden Digitalisierung gibt es dafür ganz neue Möglichkeiten: Online-Kurse, Podcasts und Apps.

weiterlesen

Alle Fortbildungen auf einen Blick

 

Zu den Fortbildungen

Um diese Webseite für Sie optimal zu gestalten und Zugriffe zu analysieren, verwenden wir Cookies. Mit Klick auf Zustimmen erklären Sie sich damit einverstanden. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit widerrufen. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung