Eine telefonische Befundauskunft an Patienten ist aufgrund der erhöhten Anzahl an Anrufen nicht möglich. Daher steht Ihnen und Ihren Patienten zur schnellen Befundabfrage unsere innovative Lösung zur Verfügung. Auf der Website können sich die Getesteten schnell und sicher über ihr aktuelles Testergebnis informieren.
In Zeiten der Corona-Pandemie benötigen Sie als ärztliche Kolleginnen und Kollegen eine schnelle und zuverlässige Befundübermittlung.
Viele Patienten leben bis zur Übermittlung der Testergebnisse in Sorge und notwendige Quarantäne-Maßnahmen bei positiv getesteten Patienten erfolgen zeitverzögert.
Eine telefonische Befundauskunft an Patienten ist aufgrund der erhöhten Anzahl an Anrufen nicht möglich. Daher steht Ihnen und Ihren Patienten zur schnellen Befundabfrage unsere innovative Lösung zur Verfügung. Auf der Website können sich die Getesteten schnell und sicher über ihr aktuelles Testergebnis informieren.
Welche Laborergebnisse werden übermittelt?
- PCR Test auf das Coronavirus SARS-CoV-2 (Direkter Erregernachweis)
Die Patienten erhalten analog der Laborergebnisse einen entsprechenden Befundkommentar, z.B. bei positivem Testergebnis auf SARS CoV-2 den Hinweis sich mit Ihnen in Verbindung zu setzen.
Die Arztpraxis erhält wie gewohnt alle Laborbefunde auf den gewünschten Befundwegen.
So einfach funktioniert’s! Zur Nutzung der sicheren und zuverlässigen, webbasierten Lösung benötigt der Patient von Ihnen die 10-stellige Auftragsnummer der Laborprobe. Damit erhält der Patient pseudonymisiert Zugriff auf sein Testergebnis, sobald die Untersuchung abgeschlossen ist. Zur Vereinfachung haben wir für Ihre Patienten Info-Kärtchen vorbereitet, die beschreiben, wie man einfach und schnell zu seinem Corona-Test-Ergebnis kommt. Dort notieren bzw. kleben Sie die Laborauftragsnummer Ihres Patienten auf.
Um das Testergebnis abzufragen, ruft der Patient die Website lehrte.corona-ergebnis.de auf. Bitte weisen Sie Ihre Patienten darauf hin, dass sie einen aktuellen Webbrowser z.B. Mozilla Firefox anwenden. Jetzt gibt der Patient die persönliche 10-stellige Auftragsnummer (z.B. 1234567890), sein Geburtsdatum und seine Postleitzahl ein und klickt auf Abfragen.
Das Testergebnis liegt in der Regel 48 Stunden nach Probeneingang vor. Sollte das Ergebnis noch nicht vorliegen, dann erscheint ein Hinweis und der Patient versucht es später erneut. Bei Fragen oder technischen Problemen zum Onlineabruf können sich Ihre Patienten per E-Mail an it-service@labor-limbach-hannover.de wenden. Eine Befundauskunft an Patienten ist weder per Telefon, per E-Mail oder Fax möglich.